TOP
zurück zu B-Absurdistan

Berlin Absurdistan / Überfluss

Die Bilder der Serie "Überfluss" stammen vom sogenannten "Türken"-Wochenmarkt am Maybachufer in Berlin.
Sie zeigen einen Blick in die Mülltonnen in denen das, auch nur teilweise, minimal, angegammelte und faule Obst und Gemüse entsorgt wird. Oft ist nur eine Stelle gequetscht, ein Gurkenende matschig, faul. Die Fotografien zeigen den Überfluss und Wohlstand in dem wir in unserer Gesellschaft leben. Es ist für mich in Deutschland absolut erstaunlich wie viele Menschen sich daraus bedienen, wohl müssen. Inzwischen hat sich die Bewegung der "Foodsafer" fast etabliert und deren Protagonisten werden nicht mehr überall angeklagt...
Mir geht es natürlich einerseits um diesen Umstand, diese Tatsache, die in den Bildern impliziert ist, möchte diese Menschen in ihrer Lage allerdings nicht zeigen, sondern sozusagen nur das "Angebot" das sie vor Augen haben. Für mich wären die Abbilder der suchenden, wühlenden Menschen zu demagogisch, ja, sogar erniedrigend, was sich für mich verbietet.
Andererseits aber, unter dem Blick des Künstlers der ich bin, geht es mir um das Bild selbst. Um die Strukturen und Farbspiele darin, um formale Gegebenheiten, sozusagen um die Ästhetik und Schönheit des Zerfalls. Aber natürlich auch die sozialen gesellschaftlichen Zusammenhänge in denen wir (alle, wenn auch nicht betroffen) leben.
Ich denke dass unter diesen beiden Aspekten und Anschauungen die Arbeit interessant ist und lebt. Die Bildserie "Überfluss" ist Teil meines grossen fotografischen Konvolut mit dem Obertitel "Berlin-Absurdistan", innerhalb dessen verschiedene Begriffe, Situationen, Lebensumstände bearbeitet und visualisiert werden.