Situ im Kreuzberg Pavilion





secret file 1



secret file 2

TOP
zurück zu Installationen

Stammheim Files

"secret"

Die Teilnehmerinnen erklären sich damit einverstanden einen Beitrag zu bringen, der ein Geheimnis enthüllt.
Samstag 16.4.16 - 20 - 24 Uhr - one day only -
Kreuzberg Pavillon - Naunynstr. 53 (im Karree vor dem Oranienpl.)
www.kreuzbergpavillon.de



Im Rahmen der Ausstellung zeige ich erstmals die (beim Modernisierungsumzug wieder entdeckten)
"Stammheim Files"

1982 hatte ich das zweifelhafte Vergnügen für ein halbes Jahr unfreiwilliger Staatsgast im Stammheimer Hochsicherheitsknast zu sein.
Die gute TAZ hatte mir damals eine Zeit lang ein "Knastabo" zur Verfügung gestellt, sehr wichtig um an diesem Ort überhaupt noch etwas von der Welt mitzubekommen und sich zu informieren - wenn auch immer mit mindestens 3 Tagen Verspätung, manchmal 1 Woche später und dann gleich 3-4 Ausgaben gleichzeitig! Aber man hat dort Zeit und wartet begierig.
Diese TAZ-en wanderten auch durch andere Zellen, hatten so zwischen 5 und 15 interessierte Leser...

So ein Exemplar der TAZ war fast immer unvollständig, zerschnitten, Artikel wurden entfernt, die "geeignet waren die innere Sicherheit, Ruhe und Ordnung in der Haftanstalt zu stören und zu gefährden" - was von einem hohen Vertrauen in die Kraft der Worte zeugt.

die "files" sind die Sammlung von offiziellen Schriftstücken, die begründen und erklären sollen, warum einzelne Artikel (und ungewollt auch die Meldungen auf den Rückseiten, die ja offiziell nicht zensiert wurden) entfernt oder einzelne Ausgaben auch schon mal ganz gesperrt wurden. Welch ein überaus aufwendiger täglicher Vorgang! Es ist unglaublich absurd und witzig die Begründungen zu lesen und zu sehen was für ein irrwitziger Aufwand mit Personal und sogar richterlicher Absegnung da betrieben wurde, mit welch hoher Paranoia dieser Staatsapparat agierte.  So haben auch die unbedarften(?) Justizmitarbeiter mal andere Informationen gelesen, lesen müssen...

Es ist immer (noch) aktuell über Zensur nachzudenken!