TOP
zurück zu Malerei

Anonyma

Dieses ganze Konvolut der "anonymen Stücke" bezeichne ich als "anonyme Malerei". Es handelt sich um Fundstücke mit malerischer Qualität die ich meiner Malerei zu ordne, einverleibe.

Aber auch ein Teil meines fotografischen Werkes wie die "Strukturen" "Markierungen" "Spiegelungen und Splitter" als auch manches aus den anderen Rubriken ordne ich der Malerei zu. Es sind Bilder malerischer Qualität und malerischem Ausdruck - eine "Erweiterte Malerei" - Malerei mit anderen Mitteln als Pinsel und Leinwand, aber der selben Funktion. Für mich ist die Fotokamera ein Instrument, Werkzeug für Malerei, wie Pinsel, Rakel, Spachtel oder Collage und Assemblage.
Ich kann nicht einfach trennen und kategorisieren, in Begriffsschubladen einordnen, sondern sehe ein zeitgemässes Überschreiten der Genregrenzen und der Grenzen der Produktionsmittel in heutiger Zeit für angebracht - und arbeite auf diese Weise.